„Ausverkauftes Haus“ könnte man sagen, bezieht man sich auf die große Anzahl der Gäste, die am Sonntagnachmittag den Weg in die Saarhölzbacher Kirche gefunden haben. Ein besinnlicher und sogleich kurzweiliger Sonntagabend mit schönen beruhigend, tollen musikalischen Darbietungen, umrahmt von weihnachtlichen Gedanken.
Überschattet wurde die Veranstaltung von der Nachricht, dass die Dirigentin Salima Ben Gui kurzfristig erkrankt ist - "Gute Besserung". Sie kann das Orchester an diesem Tag nicht führen und die Absage der Veranstaltung steht im Raum. Doch der erfahrene Club hat einen Weg gefunden, das Konzert wie geplant durch zu führen. Christiane Ferger, die Frau an der 1. Gitarre, übernimmt an diesem Tag das Dirigat von Ihrem Platz. Souverän hält sie zusammen was zusammen gehört während sie zeitgleich dafür sorgt, dass die Gitarre nicht geschwächt wird, sondern gewohnt stark aufspielt.
Herr Pastor Schmitt begrüsste die Gäste zunächst mit ersten besinnlichen Gedanken, welche er im Verlauf des Abends vertiefte. Dann eröffnet das Orchester mit der "Suite in D-Moll" [Fortuna Chelleri], welches sofort die Aufregung der letzten Minuten vergessen lässt.
Seit Jahren ein treuer Begleiter ist der Kirchenchor Cäcilia, der mit dem Stück von Johann Sebastian Bach die Zuhörer aufforderte aufzuwachen - „Wachet auf ruft uns die Stimme“.
Abwechslungsreich und den Stress vergessend war das gesamte Programm. Herr Paster Schmidt wies mit seinem Zwischenruf daraufhin, den Advent nicht ohne Gott zu gestalten, es wäre wie ein Fussballspiel ohne Ball – einfach sinnlos.
Das gesamte musikalische Program im Überblick:
- Suite D-Moll, Fortunato Chelleri, Mandolinenclub
- Wachet auf ruft uns die Stimme, Johann Seb. Bach, Kirchenchor
- Stimmet Hosianna an, Wolfgang Briegel, Kirchenchor
- Maria durch ein Dornwald ging, Hans Otto Solty, Kirchenchor
- Loreley`s Lullaby, Dominik Hackner, Mandolinenclub
- China Zupf, Yasuo Wada, Mandolinenclub
- Notre Pere, Maurice Durufle, Kirchenchor
- Bleib bei uns, Herr, William Henry Monk, Kirchenchor
- Der Mond ist aufgegangen, Max Reger, Kirchenchor
- Reverie de Poete Guiseppe Manente, Mandolinenclub
- Tauet Himmel den Gerechten, Mandolinenclub und Kirchenchor
- Apanhei-te Cavaquinho, Ernesto Nazareth, Mandolinenclub
Nach den Schlussworten von Pastor Schmitt sangen die Gäste gemeinsam mit dem Orchester „Macht hoch die Tür“.
Der Mandolinenclub bedankt sich bei allen Gästen und Vortragenden für die schöne Zeit, sowie für die Bereitschaft für einen guten Zweck zu spenden.